Amla Öl

Amla Öl ist ein Haaröl aus der ayurvedischen Medizin das als Wundermittel gegen Haarausfall und graue Haare eingesetzt wird. Das Indische Haaröl wirkt stimulierend und befördert das Haarwachstum. In diesem Beitrag möchte ich euch das indische Wundermittel genauer vorstellen und auf die wichtigsten Fragen eingehen.

Was ist Amla Öl?

Amla Öl wird aus der indischen Stachelbeere gewonnen, die seit jeher als Heilpflanze in der ayurvedischen Medizin verwendet wird. Die Pflanze ist in teilen Afrikas und Asien beheimatet.

Nachdem um die Pflanze und deren Wirkstoffe ein regelrechter Hype ausgebrochen ist, wurden diese auch für die Mainstream Kosmetik entdeckt. Es gibt heute neben dem Amla Haaröl auch Shampoos die Amla-Öle und Extrakte enthalten. In meinem Beitrag über Haaröl enthält der Testsieger Kérastase Elixir Ultime neben anderen Wirkstoffen auch Amla Öl.

Wie wirkt Amla?

Das Öl hemmt die sogenannte 5-Alpha-Reduktase, einen Prozess, der die Haare dünner werden lässt oder gar zu Haarausfall führt. Die Wirkstoffe der Amla Extrakte wirken stark antioxidant. Amla hat dabei einen der höchsten antioxidativen Wert aller Pflanzen.

Anwendungsgebiete von Amla

Amla Öl gegen Haarausfall

Haarausfall kann die unterschiedlichsten Gründe haben und sollte zunächst von einem Hautarzt überprüft werden. Solltest du bereits wissen was für eine Art von Haarausfall du hast, kann Amla Öl eine alternative Lösung zur Linderung des Problems sein. Durch die Stärkung der Kopfhaut beugst du auch dem Haarausfall vor, was jedoch abhängig von der individuellen Wirksamkeit des Produkts ist.

Amla Öl gegen Graue Haare

Amla wird nachgesagt, den Rückgang der Melaninproduktion zu verlangsamen. Melanin ist unter anderem auch für die Produktion von Haarpigmenten verantwortlich. Einen wissenschaftlichen Beweis gibt es dazu leider noch nicht, da gerade alternative Mittel noch wenig erforscht sind.

Wie verwendet man Amla Öl?

Das Amla Haaröl wird auf die feuchten Haare 2-3 Mal pro Woche angewendet. Die Behandlung bedarf einer Einwirkzeit von etwa 60 Minuten und eignet sich somit nicht für die tägliche Morgenroutine. Das Haaröl kannst du aber auch über Nacht einwirken lassen und es am nächsten Morgen mit einem Shampoo gründlich auswaschen.

Für die erste Anwendung solltest du es jedoch nicht gleich über Nacht einwirken lassen, da du so besser prüfen kannst ob deine Kopfhaut auf das Produkt unerwünscht reagiert. Da es sich um ein natürliches Produkt handelt, sind unerwünschte Effekte, wie die Rötung deiner Kopfhaut, nicht auszuschließen. Es ist somit wichtig die Verträglichkeit des Produkts zu testen, da auch allergische Reaktionen auftreten können, die deiner Kopfhaut schaden können.

Die Häufigkeit der Verwendung sollte nicht überschritten werden, da eine zu häufige Anwendung zur Austrocknung der Kopfhaut führt und somit den gegenteiligen Effekt erzeugen würde.

Amla Haaröl Empfehlung

khadi Ayurvedisches Haar-Öl Amla

Das ayurvedische Haar Öl von Khadi ist der Klassiker unter den Amla-Ölen. Die Wirkung ist super und die Haare wirken nach nur wenigen Behandlungen wie ausgewechselt. Man sollte jedoch vorsichtig an die Sache rangehen, da gerade eine empfindliche Kopfhaut unter der Anwendung leiden kann. Man sollte das Produkt auch auf allergische Reaktionen prüfen, daher empfiehlt sich zunächst nur eine kürzere Einwirkzeit. Sollte sich die Kopfhaut unangenehm anfühlen oder gar brennen, gilt es das Produkt unverzüglich auszuwaschen. Der Geruch ist gewöhnungsbedürftig und riecht stark nach Kräutern.

Matrix Oil Wonders Indian Amla

Oil Wonders Indian Amla von Matrix ist ein Haaröl, dass du in das nasse Haar einarbeitest. Es reichen bereits 2 Pumphübe für das gesamte Haare aus. Du kannst auch ein wenig Haaröl in das bereits getrocknete Haar einarbeiten und so ein schön glänzendes Finish erreichen. Da es sich um kein reines Amlaöl handelt, kannst du dieses Produkt auch täglich verwenden und in deine tägliche Pflegeroutine aufnehmen.

Kérastase Elixir Ultime L’Huile Originale

Wie auch in meinem Haaröl Test beschrieben, verwende ich täglich das Elixir Ultime von Kérastase. Auch in diesem Produkt ist Amla, neben anderen Wirkstoffen, in einer geringeren Konzentration enthalten. Das Haaröl hat einen sehr angenehm firschen Duft und versorgt die Haarspitzen mit ausreichend Feuchtigkeit. Wer eine empfindliche Kopfhaut hat sollte eher zu diesem Produkt greifen, da die reinen Amla-Öle immer wieder Probleme bereiten. Mehr zu diesem Produkt findest du im Bereich Haaröl.

Fazit und Zusammenfassung

Amla Öl ist ein natürliches Mittel das die Haarstruktur stärkt und die Kopfhaut kräftigt. Es stimuliert das Haarwachstum und stärkt das vorhandene Haar. Amla ist heute bereits in Produkten auf dem deutschen Markt verfügbar und kann einfach bestellt werden. Mir hat die Wirkung von Amla als Haaröl sehr gut gefallen, jedoch bevorzuge ich die Verwendung von Haaröl in meiner morgendlichen Routine. Die lange Einwirkzeit von Amla (bis zu 60 Minuten) ist da leider der Knackpunkt. Da das Kérastase Elixir Ultime Haaröl neben anderen Inhaltsstoffen ebenfalls Amlaöl enthält, nutze ich dieses für meine tägliche Haarpflege. Wenn dich der zeitliche Aspekt und der intesive Geruch nicht stört, dann solltest du unbedingt mal ein Amla-Haaröl ausprobieren. Vorsicht ist jedoch bei der Verträglichkeit geboten, einige Käufer haben über allergische Reaktionen der Kopfhaut geklagt.

Teile uns mit deinen Freunden