Augenbrauen färben

Augenbrauen selber färben – So gelingt es zu Hause

Aktualisiert am:

Die Augenbrauen gelten als der Rahmen für unser Gesicht und verleihen diesem Ausdruck. Schade nur, dass nicht jeder von uns mit dichten und dunklen Brauen gesegnet ist. Natürlich kann man seine Augenbrauen mit einem Augenbrauenstift nachziehen, aber wer das jeden Tag macht weiß, dass das viel Zeit in Anspruch nehmen und auch leicht mal daneben gehen kann. Auch der natürliche Effekt geht dabei verloren. Das Färben der Augenbrauen hilft dir schon morgens mit „Eyebrows on fleek“ aufzuwachen. Wie du das am besten machst und was du dafür brauchst erfährst du in diesem Beitrag.

Augenbrauen färben

Welche Farbe passt zu mir?

Um einen natürlichen Look zu erreichen solltest du eine Farbe wählen, welche 1 bis 2 Töne dunkler ist als deine Haarfarbe ist. Solltest du dir nicht sicher sein oder zwischen 2 Farben schwanken, dann entscheide dich lieber für die hellere Variante. Nachfärben geht immer.

Wie oft muss man seine Augenbrauen färben?

Das kommt ganz darauf an wie schnell deine Augenbrauen wachsen und ob du dich viel in der Sonne aufhältst (die Farbe kann schneller ausbleichen). In der Regel sollte die Farbe 2 bis 4 Wochen halten. Magst du es etwas intensiver kannst du dir die Augenbrauen natürlich auch öfter färben.

Das richtige Equipment: Das brauchst du zum Augenbrauen färben

Eigentlich braucht man zum Augenbrauen färben zu Hause nicht viel. Auf keinen Fall solltest du auf Haarfarbe zurückgreifen. Ganz wichtig ist, dass du spezielle Farbe für Augenbrauen verwendest. Ich persönlich mag das Augenbrauenkit von Syoss. Die Färbekits enthalten in der Regel Farbgel, Entwicklerlotion und ein Bürstchen. Weiterhin solltest du Wattepads, Wattestäbchen und Vaseline zur Hand haben.

Syoss Augenbrauen-Kit 4-1 Dunkelbraun, 1er Pack (1 x 17 ml)
68 Bewertungen
Syoss Augenbrauen-Kit 4-1 Dunkelbraun, 1er Pack (1 x 17 ml)
  • Permanente Augenbrauenfarbe, natürlicher Look und langanhaltendes Ergebnis
  • Natürlicher Look und langanhaltendes Ergebnis
  • Formel mit professioneller Qualität, Grauabdeckung
  • Einfache und präzise Anwendung mit Anwendungsbürste, kurze Einwirkzeit

Anleitung: Schritt für Schritt zu den perfekten Augenbrauen

Nachdem du dich für die richtige Farbe entschieden hast kann es mit dem Färben losgehen.

Benötigte Zeit: 15 Minuten.

Anleitung zum Färben der Augenbrauen

  1. Augenbrauen reinigen

    Reinige die Augenbrauen mit eine ölfreien Make-Up-Entferner. Die Augenbrauen sollten trocken und ölfrei sein

  2. Vaseline zum Schutz der Haut auftragen

    Schütze die Haut um die Augenbrauen mit Vaseline. Achte darauf, dass die Vaseline nicht auf die Brauen kommt, da sonst die Farbe nicht angenommen wird

  3. Farbe anmischen

    Mische die Farbe mit dem Farbgel und der Entwicklerlotion an

  4. Angemischte Farbe auftragen

    Trage die angemischte Farbe mit dem Bürstchen oder einem Wattepad auf die Augenbrauen auf

  5. Farbe einwirken lassen

    Lasse die aufgetragene Farbe max. 10 Minuten einwirken. Die Einwirkzeit hängt von dem gewählten Produkt ab, je länger du die Farbe einwirken lässt umso intensiver wird das Ergebnis

  6. Farbe abnehmen

    Augenbrauenfarbe mit einem mit Wasser getränkten Wattepad abnehmen

  7. Fertig

    Und fertig sind die perfekten Augenbrauen

  8. Expertentipp

    Sollte doch etwas Farbe auf der Haut gelandet sein, keine Panik. Die Farbe verschwindet in den nächsten Tagen von alleine wieder

Kosten fürs Augenbrauen färben

Wenn du dir die Augenbrauen selber zu Hause färbst sind die Kosten sehr überschaubar. Ein Augenbrauen-Kit erhält man in der Regel für unter 10 € und kann mehrfach angewendet werden (das Augenbrauen-Kit von Syoss soll für 10 Anwendungen reichen, bei mir sogar für mehr).

Fazit

Perfekte Augenbrauen kann man mit relativ geringem Aufwand erreichen und die Farbe hält 2 bis 4 Wochen. Die Zeitersparnis morgens ist dabei auch nicht außer Acht zu lassen. Sollte dir das Ergebnis nicht dennoch nicht intensiv genug sein, kannst du immer noch mit etwas Augenbrauengel (z. B. das Gimme Brow von Benefit) nachhelfen.

Videoanleitung zum Augenbrauen selber färben

AUGENBRAUEN FÄRBEN unter 10€ SYOSS AUGENBRAUEN KIT - SOMMER HACK | Pia Pietsch

Letzte Aktualisierung am 13.07.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Teile uns mit deinen Freunden

Schreibe einen Kommentar