Wirkstoffe nach Hautbedürfnis

Wirkstoffe nach Hautbedürfnis

Wir alle Träumen von einer schönen und gesunden Haut. Den Grundstein dafür legt die tägliche Gesichtsreinigung und die richtige Gesichtspflege. Waschlotionen, Gesichtswasser, Peelings, Seren und Gesichtscreme sind für uns kein Fremdwort. Und doch kommt es maßgeblich auf die richtigen Inhaltsstoffe an. Im Dschungel der ganzen Wirkstoffe verliert man schnell den Überblick. Alle sind gut für die Haut und doch benötigt eine unreine Haut andere Spezialwirkstoffe als eine reife Haut. Mit diesem Beitrag möchte ich etwas Licht ins Dunkel bringen und dir bei der Auswahl der richtigen Wirkstoffe für dein Hautproblem unter die Arme greifen. Nähere Informationen und Artikel sind bei den einzelnen Wirkstoffen verlinkt.

Unreine Haut

Unreine Haut benötigt Wirkstoffe, welche antibakteriell und entzündungshemmend sind. Gleichzeitig sollen sie die Sebumproduktion reduzieren, abgestorbenen Hautzellen entfernen und die Poren reinigen.

Pigmentflecken – Hyperpigmentierung

Sonneneinstahlung aber auch hormonelle Veränderung begünstigen die Entstehung von Pigmentflecken, Altersflecken und Hyperpigmentierung. Um die unschönen Flecken zu mildern und der Entstehung neuer vorzubeugen bedarf es Wirkstoffe, welche die Produktion von Melanin hemmen und bleichend wirken.

Falten – Anit Aging

Mit zunehmendem Alter verliert die Haut an Spannkraft und Elastizität. Die ersten Falten entstehen. Dies liegt daran, dass die Haut weniger Kollagen produziert. Um diesem Prozess entgegen zu wirken benötigen wir Wirkstoffe, welche die Kollagenproduktion wieder ankurbeln. Aber auch Antioxidantien dürfen nicht fehlen. Sie bekämpfen freie Radikale, welche den Prozess der Hautalterung beschleunigen.

Fazit

Viele der Wirkstoffe wirken für mehrere Hautbedürfnisse, manche nur für ein spezielles. Die meisten lassen sich auch gut miteinander kombinieren. Wichtig zu wissen ist, dass eine gute Gesichtspflege immer aus einem Mix aus vielen verschiedenen Inhaltsstoffen besteht. Es gibt leider nicht DEN EINEN Wirkstoff der alle Hautbedürfnisse auf einmal befriedigt. Finde für dich heraus welche Wirkstoffe deine Haut braucht und passe deine tägliche Gesichtspflege entsprechend an. Erwarte keine Wunder, die meisten Wirkstoffe benötigen eine gewisse Zeit bis sich die ersten Erfolge zeigen. Durchhaltevermögen ist angesagt, aber es wird sich lohnen.

Teile uns mit deinen Freunden