Make-Up-Pinsel reinigen

Make-Up-Pinsel reinigen – So bekommst du die Schminkpinsel mit Pinselreiniger wieder sauber

Durch die tägliche Verwendung unserer Kosmetikpinsel sammeln sich bei jeder Verwendung unzählige Bakterien in diesen mit ab. Schon bei minimalen Wunden oder aufgekratzten Stellen können die Bakterien so in unsere Haut gelangen und verursachen dort Hautunreinheiten und Entzündungen. Genau aus diesem Grund ist es so wichtig die Make-Up-Pinsel regelmäßig zu reinigen.

Des Weiteren sind die Ergebnisse, die du beim schminken erreichst mit einem sauberen Pinsel deutlich besser, da sich die Produkte gleichmäßiger verteilen lassen. Ich zeige dir in diesem Beitrag wie du deine Make-Up-Pinsel und deinen Beautyblender am besten reinigen kannst.

Make Up Pinsel reinigen

Wie oft sollte ich die Make-Up-Pinsel reinigen?

Die Pinsel, die mit flüssigen und cremigen Konsistenzen (z. B. Foundation) verwendet werden, solltest du alle 2 Wochen reinigen. Wenn du die Reinigung regelmäßig durchführst geht es auch deutlich schneller, da sich nicht so viel auf dem Pinsel ablagert. Pinsel die du nur mit Puder verwendest musst du hingegen nicht ganz so oft säubern. Hier reicht es wenn du diese bei jeder zweiten Reinigung, also alle 4 Wochen, mit dazu nimmst.

Wenn die Pinsel Haare verlieren, dann solltest du diese austauschen, da das Auftragen des Make Up ungleichmäßiger und somit schwieriger wird.

Make-Up-Pinsel reinigen – So gelingt die Pinselreinigung

Für die Reinigung der Make-Up-Pinsel habe ich schon verschiedenste Methoden getestet. Ich möchte dir hier die aus meiner Sicht besten zwei Methoden vorstellen. Du kannst diese mit nur wenig Aufwand schnell durchführen.

Reinigung mit Cleansing Gel und Cleansing Tool

Die besten Ergebnisse bei der Reinigung der Kosmetikpinsel erreichst du mit der Reinigungsmatte und dem Cleansing Gel. Durch die Reibung der Pinsel auf der Matte lassen sich die Rückstände der Foundation mühelos lösen und die Pinsel erstrahlen im neuen Glanz.

Für die Reinigung der Kosmetikpinsel benötigst du folgende Gegenstände

Jetzt erkläre ich dir Schritt für Schritt wie du die Pinsel am besten reinigen kannst.

  1. Make-Up-Pinsel in sauberes Wasser tauchen und mit den Fingern erste Rückstände lösen.
  2. 2-3 Tropfen vom Cleansing Gel auf den Pinsel geben.
  3. Den Pinsel nun kreisend über die Reinigungsmatte bewegen und anschließend ausspülen.
  4. Nun gibst du wieder eine kleine Menge vom Cleansing Gel auf.
  5. Bewege den Make-Up-Pinsel wieder über die Reinigungsmatte.
  6. Wiederhole den Vorgang so oft bis der Pinsel keine sichtbaren Rückstände mehr zeigt.
  7. Lasse die Make-Up-Pinsel nach der Reinigung trocknen.

Beim Trocknen solltest du darauf achten, dass die Pinsel liegen und die Haare schön glatt sind.

Make-Up-Pinsel mit Babyshampoo reinigen

Als Alternative zur Reinigung der Make-Up-Pinsel nutze ich Babyshampoo. Der Vorteil von Babyshampoo ist, dass es weniger Duftstoffe enthält und sehr mild ist. Du kannst diese Methode auch direkt am Waschbecken durchführen.

  1. Make-Up-Pinsel unter sauberes Wasser tauchen und mit den Fingern erste Rückstände lösen.
  2. Eine kleine Menge Babyshampoo auf den Pinsel auftragen.
  3. Den Pinsel nun mit den Fingern von Rückständen der Foundation befreien und anschließend ausspülen.
  4. Wiederhole den Vorgang so oft bis der Pinsel keine sichtbaren Rückstände mehr zeigt.
  5. Vergewissere dich, dass die Reste des Babyshampoos gründlich ausgespült sind.
  6. Lasse die Make-Up-Pinsel nach der Reinigung trocknen.

Synthetische Pinsel sind deutlich robuster, diese kannst du auch einfach mit Spüli auswaschen, das wirkt genau so gut. Bei Echthaar-Pinsel musst du aber auf ein mildes Mittel wie Babyshampoo zurückgreifen.

Beautyblender reinigen

Für die Reinigung des Beautyblender kannst du sowohl das Babyshampoo als auch das Cleansing Gel verwenden. Der Beautyblender sollte nicht mit der Reinigungsmatte gereinigt werden, da die glatte Struktur dadurch zerstört werden kann. Den Beautyblender reinigst du am besten direkt am Waschbecken, da du so auf die Schälchen verzichten kannst.

  1. Beautyblender unter sauberes Wasser tauchen und die groben Rückstände durch leichtes drücken lösen.
  2. Eine kleine Menge Babyshampoo oder Cleanser auf den nassen Beautyblender auftragen.
  3. Den Beautyblender nun in der Hand drücken bis nur noch wenig Flüssigkeit entweicht.
  4. Tauche den Beautyblender nun wieder unter Wasser.
  5. Gib nochmals etwas vom Cleansing Gel / Babyshampoo auf den Blender.
  6. Wiederhole den Vorgang so oft bis keine sichtbaren Rückstände mehr sichtbar sind.
  7. Lasse den Beautyblender nach der Reinigung trocknen.

Als Alternative dazu gibt es von Beautyblender den Solid Cleanser, womit du deinen Beautyblender auch wieder richtig sauber bekommst.

Fazit

Die Reinigung der Make-Up-Pinsel ist wichtig um Hautunreinheiten vorzubeugen und geht mit ein bisschen Übung sehr schnell. Ich selbst nutze das Cleansing Tool in Kombination mit der Reinigungsseife, da es gegenüber dem Babyshampoo etwas schneller geht und die Reinigung wirklich sehr gründlich ist. Wenn die Pinsel allerdings Haare verlieren, dann solltest du den Pinsel austauschen. Ich hoffe dir hat der Beitrag geholfen und deine Pinsel erstrahlen wieder in frischem Glanz.

Teile uns mit deinen Freunden

Schreibe einen Kommentar